Julius Meinl Home Barista Workshop

Wer auch zu Hause perfekten Kaffee in Kaffeehausqualität genießen möchte, kann beim Julius Meinl Home Barista Workshop lernen, wie die Zubereitung richtig geht und worauf es dabei ankommt.

Welcher Kaffee passt am besten zu mir? Welche Zubereitungsart ist für mich ideal? Und worauf muss ich bei der Zubereitung achten? All diese Fragen – und noch viele mehr – beantwortet Angelika Wagner, Head of Academy & Coffee Quality bei Julius Meinl, im Home Barista Workshop, der eine spannende Einführung in die Welt des Kaffees bietet. Die Schulung vermittelt fundiertes Wissen über Herkunft und Anbau, die vielschichtigen Geschmacksaromen und das Rösten des Kaffees. Zentraler Inhalt des praxisorientierten Workshops ist aber vor allem die richtige Zubereitung – egal ob diese mit der Filtermaschine, der Mokka-Kanne, der French Press, einem Vollautomaten oder mit der Siebträgermaschine erfolgt.

Der perfekte Espresso

Es dauert bis zu sechs Monate, bis eine perfekte Kaffeemischung produziert ist, aber nur Sekunden, bei der Zubereitung etwas falsch zu machen. Für einen guten Espresso ist es daher wichtig, dass alle Parameter stimmen: Wassermenge, Wasserqualität und -temperatur, Kaffeemenge und Mahlgrad, Anpressdruck und Durchlaufzeit. Dabei wird beim Home Barista Workshop nicht nur theoretisch erklärt und gezeigt, worauf es ankommt – die Kursteilnehmer dürfen auch selbst an die Profi-Siebträgermaschine ran, um mit professioneller Hilfe das richtige Mahlen, Dosieren und Tampen zu erlernen.

 

 

 

Der perfekte Milchschaum

Der Espresso ist auch Basis vieler Kaffeerezepte – von Espresso Macchiato, über Cappuccino bis hin zu Latte Macchiato. Hier ist es wichtig, die Milch in einer Edelstahlkanne (Pitcher) richtig aufzuschäumen, damit der schöne, cremige Milchschaum entsteht. Auch das wird im Workshop gezeigt, ebenso wie einfache Gieß- und Zeichentechniken, um mit der Milch zum Beispiel ein Herz oder ein Blatt auf den Kaffee zu zaubern. Aber dies erfordert viel Übung…

Jetzt anmelden!

Die nächsten Termine sind:
20. November 2019
26. November 2019
16. Dezember 2019

kaffeeakademie@meinl.at
Telefon: +43 (0)1 48660-0

Dauer: ca. 4 Stunden (14.00 - 18.00 Uhr)
Kosten: € 140,- inkl. USt.

Veröffentlicht am

01.10.2019