Direkt zum Inhalt

Ja! Natürlich

Ja! Natürlich hat sich zum Ziel gesetzt, das gesamte Obst- und Gemüse-Sortiment schrittweise auf Green Packaging umzustellen.

Obst und Gemüse von Ja! Natürlich wird schon jetzt zu 75 % lose oder in umweltfreundlicher Verpackung angeboten. Das laufende Jahr hat Österreichs größte Bio-Marke ganz dem Ziel gewidmet, das Obst- und Gemüse-Sortiment zu 100 % auf Green Packaging umzustellen.

Die Einführung von Tassen aus Graspapier 2017 war ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltige Verpackungslösungen. Eingesetzt werden die Graspapier-Tassen im Moment bei den Ja! Natürlich Snacktomaten, San Marzano und den Rispen-Paradeisern sowie bei den Topaz Äpfeln. Ab Ende Juni folgen nun weitere Produkte aus Österreich in der umweltfreundlichen Verpackung: die Paradeiser- und Paprikararitäten sowie Bio-Zwetschken und Bio-Pfirsiche.

Das Graspapier besteht zu 40% aus sonnengetrocknetem Gras und zu 60% aus FSC-zertifiziertem Zellstoff. Gewonnen wird das Gras von extensiv bewirtschafteten Ausgleichsflächen, die bisher nicht genutzt wurden. Sie werden nicht gedüngt oder chemisch behandelt und müssen in einem Umkreis von maximal 50 km zur Papierfabrik liegen, um kurze Transportwege zu garantieren. Gras ist ein schnell nachwachsender Rohstoff und benötigt bei der Verarbeitung zu Gras-Zellstoff erheblich weniger Wasser und Energie pro Tonne als die Herstellung von Holz-Zellstoff.

Hersteller

Kategorie

Produktname

Ja! Natürlich Obst & Gemüse

Erhältlich bei

Adeg
Billa
Billa Plus
Penny
Sutterlüty

Ja! Natürlich Bio-Knoblauch kommt aus Österreich und wird bereits seit 1998 vom Bio-Betrieb Artner im klimatisch bevorzugten Burgenland kultiviert. In den kommenden Wochen wird der Bio-Knoblauch bei Rewe erstmals lose angeboten. Außerdem kommt ab Ende Juni der getrocknete Ja! Natürlich Elefanten-Knoblauch neu in den Handel, der seinen Namen seiner besonderen Größe zu verdanken hat. Auch er wird lose, d.h. frei von Plastik, in allen Merkur-Filialen in Österreich und in ausgewählten Billa-Filialen angeboten.  Parallel dazu steht auch weiterhin getrockneter Bio-Knoblauch im nachhaltigen Zellulosenetz aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz zur Verfügung.

Hersteller

Kategorie

Produktname

Ja! Natürlich Elefanten-Knoblauch

Verpackungsgrößen

stückweise

Erhältlich bei

Billa
Billa Plus

Kategorien

geschrieben am

11.06.2019