Direkt zum Inhalt
Hofer setzt mit „Datum überschritten? Ich bin häufig länger genießbar“-Logo ein weiteres Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Logo gegen Lebensmittelverschwendung

Hofer setzt mit dem Logo „Datum überschritten? Ich bin häufig länger genießbar“ ein weiteres Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

Die Verschwendung von Lebensmitteln geht nicht nur zu Lasten der Geldbörse, sondern auch zu Lasten des Klimas. Nun setzt der Diskonter Hofer sein Logo Datum überschritten? Ich bin häufig länger genießbar als zusätzlichen Erklärungshinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum bei Produkten wie beispielsweise Backwaren, Teigwaren, Cerealien, Fruchtsäften, Molkereiprodukten, Wurstwaren und Eiern verstärkt ein.

Damit möchte Hofer für das Thema Lebensmittelverschwendung sensibilisieren und darauf aufmerksam machen, dass viele Produkte oft auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch einwandfrei und genießbar sind. Damit Lebensmittel nicht unnötig im Müll landen, sollte man sich bei der Kontrolle der Genießbarkeit nicht nur am Mindesthaltbarkeitsdatum orientieren, sondern sich auch auf die eigenen Sinne verlassen: Wirkt ein Lebensmittel hinsichtlich Optik, Geruch, Beschaffenheit und Geschmack noch genießbar, kann es auch nach dem Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums ohne Bedenken noch verzehrt werden.

Kategorien

Tags

geschrieben am

07.05.2021